Bobath Handling

Der Grundgedanke des Bobath-Konzepts ist, dass sich die bei zentral bedingten Lähmungen auftretende Spastik durch bestimmte Bewegungen und Haltungen beeinflussen lässt und so ein Lernprozess in Gang gesetzt werden kann, in dem PatientInnen Kontrolle über ihre Muskelspannung (Tonus) und die Bewegungsfunktionen zu erarbeiten. Die Arbeitsprinzipien des Bobath-Konzeptes sind Regulation des Muskeltonus und Anbahnung physiologischer Bewegungsabläufe.

Durch Gestaltung der Situation und durch Führen der betroffenen Körperteile werden Lagerung, Mobilisation und Handling als Lernangebote für die Betroffenen gestaltet, sodass bereits bei sehr alltäglichen Handlungen Rehabilitation erfolgen kann.

Ich wende in meiner Arbeit Bobath Handling regelmäßig an, weil

  • weil damit die alltäglichen Handlungen wie Aufstehen aus dem Bett, Umsetzen, Hinlegen sicher und unter aktiver Mitarbeit der PatientInnen bewältigt werden können.
  • weil hier durch einfache Tipps und Tricks die oft anstrengende Pflegearbeit erleichtert werden kann.
  • weil bei richtigem Handling der Muskeltonus einer Person auch für weiterführende Übungen gut vorbereitet ist.

< zurück