Spiraldynamik®

Spiraldynamik® ist ein dreidimensionales Bewegungskonzept, das gesunde Bewegung erklärbar, erfahrbar und lehrbar machen soll. Sie wird in der Rehabilitation und der Prävention angewandt. Die Spirale wird als Grundelement von Bewegung aufgefasst und in dreidimensionalen Achterbewegungen in verschiedenen Gelenken umgesetzt.

Ich wende dieses Konzept gerne an, weil

  • weil mich der genaue, anatomisch-physiologische Zugang überzeugt und auch komplexe Bewegungsmuster begreifbar macht.
  • weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie sehr auch die kleinen Achterbewegungen in den verschiedenen Gelenken Auswirkungen auf das Bewegungserleben und Bewegungsvermögen haben.
  • weil mit Bewegungsbildern und Humor hier auch die Freude an der Bewegung und der Zugang zu ganz persönlichen Ressourcen groß geschrieben wird.

Literatur

Hüter-Becker Antje (Hrsg.): Das Neue Denkmodell in der Physiotherapie. Band 1: Bewegungssystem. Thieme Verlag, Stuttgart 2006 (2. Auflage)

< zurück