Biografiearbeit

Im Alter bietet der Blick zurück eine weitere Perspektive als der Blick nach vorne. Alte Erinnerungen tauchen auf und sind oft näher und lebendiger als das Heute, manche unbewältigte Erfahrung drängt an die Oberfläche. Altes Wissen und der Erfahrungsschatz eines langen Lebens möchten weitergegeben werden.

Festhalten, was sonst verloren geht, sich bewusst werden, welche Bedeutung manche Erfahrungen für das Leben hatten oder einfach teilen, was sich an Erinnerung aufdrängt – das Wahrnehmen von Lebensgeschichte hat gerade in der Arbeit mit alten Menschen eine zentrale Bedeutung.

Mir ist Biografiearbeit in meinem Arbeitsalltag wichtig, weil

  • weil alte Menschen hier aus dem Vollen schöpfen können, weil sie die ExpertInnen sind, wenn es um ihre Lebensgeschichte geht.
  • weil das Interesse und die Wertschätzung, die ihren Erinnerungen und Erfahrungen entgegengebracht wird, alte Menschen als Individuen bestärkt, als Menschen, die einen ganz bestimmten Weg gegangen sind.
  • weil der Erfahrungsschatz älterer Menschen eine Quelle von Lebensweisheit ist, die sehr verschiedene und individuelle Strategien zur Lebensbewältigung aufzeigt.

Literatur

Dokumentationsarchiv lebensgeschichtlicher Aufzeichnungen:
http://wirtschaftsgeschichte.univie.ac.at/
http://www.menschenschreibengeschichte.at/

< zurück