Handwerkliche Techniken

Ein historisches Kernstück der Ergotherapie sind handwerkliche Techniken wie Korbflechten, Arbeiten mit Ton, Buchbinden, Weben, Malen oder graphisches Gestalten. Jede dieser Techniken entfaltet eine spezifische Wirkung: Während etwa Flechten oder Weben durch den gleichbleibenden Ablauf strukturierend und ordnend wirken können, entfaltet sich im freien Gestalten mit Ton oder im Umgang mit Farben ein kreative Kraft, die ebenfalls heilsam wirken kann.

Fingerfertigkeit, Ausdauer, Verständnis für Arbeitsabläufe, Merkfähigkeit, aber auch Kraft und Grobmotorik sind im Handwerk vonnöten, im Anfertigen eines bestimmten Werkstückes können die unterschiedlichsten Fähigkeiten erfahren und gefördert werden.

Ich setze gerne handwerkliche Techniken als Therapiemittel ein, weil

  • weil hier sichtbar wird, wozu Training in einzelnen Fähigkeiten (Feinmotorik, Ausdauer, Kraft, Merkfähigkeit…) befähigen kann.
  • weil es unglaublich motivierend und bestätigend ist, ein Werkstück in den eigenen Händen wachsen und entstehen zu sehen.
  • weil in unserer hochspezialisierten Welt das Herstellen eines Gegenstandes von Anfang bis Ende ein ganzheitliches und befriedigendes Erlebnis ist.

< zurück