Geriatrie

Geriatrie ist die Lehre von den Krankheiten der alternden Menschen. Eine Besonderheit dieser medizinischen Fachrichtung stellt die Multimorbidität dar, das heißt, dass alte Menschen oft an mehreren sehr verschiedenen Krankheiten leiden und betreuende Personen gefordert sind, diesen vielschichtigen Problemen gerecht zu werden.

Sturzgefahr, geistiger Abbau, zahlreiche Verlusterfahrungen und darauffolgender Rückzug können zusätzlich zu Grunderkrankungen das Alltagsleben erschweren. Die Ergotherapie kann hier folgendermaßen gut eingreifen:

  • Aktivierung körperlicher Fähigkeiten: Koordination, Grob- und Feinmotorik, Sturzprophylaxe
  • Steigerung der kognitiven Fähigkeiten: Aufmerksamkeit, Konzentration, Merkfähigkeit, neuropsychologische Fähigkeiten
  • Vermitteln von sozialen und kommunikativen Fähigkeiten
  • Selbsthilfetraining (Waschen, Anziehen, Essen, Trinken, Fortbewegung, Bewältigung einfacher Hausarbeiten)
  • Begleitung der psychischen Verarbeitung von Krankheit und dem Altwerden. Hierzu gehört meist intensive Motivationsarbeit.

Ich persönlich schätze die Arbeit mit alten Menschen, weil sie aus der Erfahrung eines langen Lebens schöpfen und mich staunen lassen, was auch im hohen Alter noch möglich ist.

< zurück