Kognitives Training (nach Verena Schweizer, individuelle kognitive Übungen)

Verena Schweizer ist eine Schweizer Ergotherapeutin, die ein gezieltes „Neurotraining“ zur Übung von kognitiven Leistungen wie Gedächtnis, Konzentration, Handlungsplanung, Raumwahrnehmung entwickelt hat. Mit verschiedenen Materialien und Arbeitsblättern kann damit das Niveau leicht gesteigert und angepasst werden. Inspiriert von diesem strukturierten Training erarbeite auch ich bei Bedarf individuell angepasste Arbeitsblätter oder Übungsmaterialien, die auf die Interessen und Fähigkeiten meiner PatientInnen zugeschnitten sind. Dies steigert die Motivation und bringt die Stärken von oft schwer betroffenen Menschen ans Licht.

Ich wende dieses Training gerne an, weil

  • weil die Übungen alltagsrelevant und anschaulich sind.
  • weil der Zusammenhang zwischen Hantieren, Wahrnehmen und Denken, der den Übungen innewohnt, den Menschen auf sehr verschiedenen Ebenen anspricht – und versucht, diese Ebenen zu integrieren.
  • weil ich Trainings für verschiedene Aspekte (Raumwahrnehmung, Überblick, Merkfähigkeit,...) sehr gezielt auswählen und variieren kann.

Literatur

Schweizer Verena: Neurotraining. Therapeutische Arbeit mit hirngeschädigten Erwachsenen im kognitiven Bereich. Springer-Verlag Berlin, Heidelberg, New York, London, Paris, Tokyo 1989
Goldenberg Georg: Neuropsychologie. Grundlagen. Klinik. Rehabilitation. Gustav Fischer Verlag Stuttgart, Jena, Lübeck, Ulm 1997

< zurück